Montag, 7. September 2015

Bethioua-Variation

Besonders interessant an anderen Näh-Blogs finde ich ja immer die Anregungen, wie man Schnittmuster variieren kann.
Eigentlich ist es ja oft ganz einfach: Man nehme einen gut passenden Schnitt und baue nach Belieben Unterteilungen ein. Gerade für Mädchen kann man dann ein Shirt unten etwas weiter ausstellen, eine Kellerfalte oder Kräuselung einbauen und schon stellt das Töchterlein fest, das sei jetzt ein "Kleidchen".
"Kleidchen" sind bei ihr derzeit so ziemlich alle Oberteile, wenn sie auch nur das kleinste bisschen locker fallen, Länge ist da völlig egal. Als wir uns am Samstag für einen Mittelaltermarkt fertig machten stellte sie auch fest: "Papa hat ein schönes Kleidchen!" Naja, es war eine fränkische Tunika, aber nah genug dran :D.

Jetzt will ich mir demnächst eine Bethioua nähen, und zwar - so der ursprüngliche Plan - die Ärmel mit Muster, den Rest uni. Allerdings machte mir dann die große uni Fläche vorne Sorgen. Von meinem Mann kam dann der Vorschlag vorne noch einen Keil mit dem Musterstoff einzuarbeiten, z.B. aus einer Kellerfalte heraus auftauchend. Nun, eine Kellerfalte wurde es nicht (das hätte niemals geklappt, den Übergang zwischen den Stoffen gradlinig aussehen zu lassen, da wäre garantiert irgendwo ein Knick in der Linie entstanden, da der Stoff ja irgendwann, zum unteren Rand hin, wieder flach liegt), aber die Idee gefiel mir trotzdem. Also wird das Shirt vorne in der unteren Hälfte doppellagig: unten der Musterstoff und drüber - in der Mitte senkrecht unterteilt - der unifarbene.
Zum Testen schnell mal ein entsprechendes Shirt für die Große genäht (schön, dass es den Schnitt für Kinder und Mamas gibt), während ich noch auf den Musterstoff für meins warte:

Hinten ist es der Grundschnitt mit dem schönen Bogen geblieben, der hat ja schon Pfiff genug.

Ein bisschen höher hätte ich die Teilung vielleicht ansetzen können, aber ansonsten bin ich schon recht zufrieden. Mal gucken, ob es bei der Erwachsenenversion auch noch gut aussieht, aber ich bin optimistisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen