Freitag, 18. September 2015

Der kleine Prinz ist los

Da meine Große ihr Puzzlebuch vom kleinen Prinzen sehr liebt (für die Original-Variante ist sie mit zwei Jahren ja nun doch noch ein bisschen zu klein) musste dieser wunderschöne Stoff mit dem kleinen Prinzen natürlich hier einziehen. Aber wie üblich: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
Letztes Wochenende fuhren wir mein Patenkind besuchen. Das war ziemlich kurzfristig im Lauf der Woche erst entschieden worden, aber als liebe Patentante sollte man ja schon was mitbringen - und als nähende Patentante möglichst etwas selbstgenähtes. Nun quillt zwar mein Stoffregal über - aber ich hab nunmal zwei Mädchen, mein Patenkind ist aber ein Junge. Und auch wenn ich nicht besonders auf rosa stehe, irgendwie sind die Stoffe bei mir eben doch eher mädchentauglich. Der einzige Stoff, der mir als geeignet in die Hände fiel, war dann eben der kleine Prinz.Uniblauer Kombistoff war auch in ausreichender Menge vorhanden, sogar in zwei verschiedenen Dicken: Jersey und Sommersweat.
Also an die Arbeit...


Entstanden sind ein JaWePu und zwei Louisa-Hosen. Beim JaWePu bin ich auf die "tolle" Idee gekommen, zwar Vorder- und Rückenteil mit dem blauen Jersey zu füttern, die Ärmel aber direkt aus einer Lage Sommersweat zu machen, was von der Dicke her ja ungefähr hinkommt und sicher gaaaanz viel Arbeit spart - NICHT! Naja, als mir klar wurde, dass die Sache dadurch eher komplizierter würde, war es sowieso zu spät. Der Stoff war längst komplett zugeschnitten und vom Jersey auch nicht mehr genug übrig. Der ist zwar Standartware bei meinem Stamm-Stoffladen, aber ich wollte ja doch an dem Abend noch mal zum Nähen kommen.
Nun, es war zwar ein bisschen mehr Friemelei, aber es hat geklappt - wie oft während des Nähens geflucht wurde, sieht man dem fertigen Teil ja nicht an :D
Bei den Hosen hat eine Kniepatches und eine Gesäßtaschen bekommen, ganz identisch wäre ja langweilig. Die Gesäßtaschen sind ein bisschen zu weit nach außen gerutscht, aber damit kann man wohl leben.

Da ich natürlich das Muster möglichst schön ausnutzen wollte, war der Stoffverbauch doch etwas höher und ich hab schon fleißig gepuzzelt und Schnittmuster-Teile geschoben um zu gucken ob ein JaWePu für die Große auch noch drin wäre. Wäre schon etwas knapp geworden, aber wohl noch machbar, aber da hatte ich Glück und bin in dem anderen örtlichen Stoffladen nochmal über diesen Stoff gestolpert. Jetzt hab ich definitiv genug um für meine beiden Mäuse noch was draus zu nähen.
Bei der gleichen Gelegenheit ist mir dort ganz furchtbar süßes Kleidchen ins Auge gefallen. Das musste ich für mein Mäuschen auch unbedingt nähen. Auf den ersten Blick hatte ich es für eine besonders pfiffige Trotzkopf-Variation gehalten, als ich mir dann zuhause das Handyfoto (dass ich schnell mal zum Idee speichern gemacht hatte) nochmal angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass auch schon bei der Passe die Schnittführung anders ist. Nun  hatte ich es aber verpasst, nach dem Schnittmuster zu fragen, und extra dafür noch mal in den Stoffladen fahren wollte ich auch nicht, also hab ich selber gebastelt.

Beim nächsten Besuch hab ich dann doch mal nachgefragt, und es ist wohl eine "Elfentunika" von der Zwergenverpackung. Jetzt schleiche ich doch noch um den Schnitt rum, denn so ganz perfekt sitzt es in Marke Eigenbau halt doch nicht. Vor allem der Halsausschnitt ist mir zu weit geraten. Aber süß finde ich es trotzdem. Wenn's diesen Schnitt auch einzeln gäbe, wäre es gar keine Frage, aber die anderen Sachen aus dem Set reizen mich nicht sooo sehr... Mal gucken, die Schnitte gehen bis größe 86/92, ein bisschen Zeit hab ich also noch, bis die Kleine rauswachsen würde, und für die Große wäre es eh schon zu spät.

Wie man an dem Foto sieht: Das Kleidchen war für die Kleine - die Große hat immer noch nix aus dem Stoff. Aber durch den Nachschub hab ich ja genug Stoff, mal gucken was da noch entsteht. Ein JaWePu vermutlich doch nicht, auch wenn er noch so süß aussieht, weil sie den als "Jacke" niemals drinnen tragen würde, und als echte Jacke für draußen wär's jetzt doch zu kalt. Mal schauen, gibt ja genug schöne Schnittmuster!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen