Donnerstag, 26. November 2015

Mützen-Parade

Während mein Tunika-Schnitt gerade im Probenähen ist - ein paar kleine Änderungen haben sich dadurch schon ergeben, aber wenn jetzt alles gut läuft, kann ich ihn nächste Woche online stellen - steht meine Nähmaschine natürlich trotzdem nicht still.
Diesmal war eine große Ladung "Kleinkram" dran, denn schließlich wird es langsam kalt:


Die Schalmützen sind für mein Patenkind (die Ritter mit grünem Streifen), dessen große Schwester (pinke Pferde) und meine beiden Mäuse (Schneekitze mit Schneeflocken), die Halssocke und die Knotenmütze sind für zwei Kinder aus meinem Lieblingsforum, für die dort gerade ein Adventskalender zusammengestellt wird. Bei dem kleinen Mädchen - nur etwa ein Jahr älter als meine Große - ist nämlich vor kurzem Krebs festgestellt worden, jetzt steckt sie mitten in der Chemotherapie, und um der Familie wenigstens ein bisschen gute Laune über die Weihnachtszeit zu geben, machen wir also für die Kleine und auch für den großen Bruder - der es ja jetzt auch nicht einfach hat - jeweils einen Adventskalender. Genau genommen ist da inzwischen wohl so viel zusammengekommen, dass es eher ein "Bis-zum-Ende-der Chemo"- Kalender (irgendwann im Januar) wird, aber das ist ja auch nicht verkehrt.
Wenn man über so was nachdenkt, und dann die eigenen Kinder vor Augen hat, wird einem ja wirklich ganz anders... Klar, früher hätte mich so ein Schicksal auch berührt, aber seit die Mädels auf der Welt sind, bin ich da doch nochmal ein ganzes Stück dünnhäutiger geworden.
Was ein Glück, das meine beiden "nur" die normalen Alltagskrankheiten wie Erkältungen in allen Größenordnungen anschleppen... OK, die Mandelentzüdung der Kleinen Anfang des Monats fand ich auch nicht witzig (und die Nacht im Krankenhaus, weil die arme Maus gar nix mehr essen und auch nicht trinken wollte, geschweige denn irgendwelche Medizin, erst recht nicht), die Mittelohrentzündung der Großen letzte Woche hätte auch nicht unbedingt sein müssen (immerhin nimmt die  jegliche "Memizin" ohne Gemecker) - aber hey, das geht vorbei und im Moment sind sogar tatsächlich mal BEIDE gesund (toitoitoi!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen