Ein paar richtig schön heiße Sommertage mit fast 30° hatten wir inzwischen ja sogar hier im Norden, und da mussten natürlich entsprechende Sommerkleidchen her.
Den blauen Fuchstoff hatte die Große sich schon vor einigen Monaten mal im Stoffladen ausgesucht, mir wäre er vermutlich gar nicht aufgefallen.
Aber da so dünne Baumwolle meiner Meinung nach am besten für ein Sommerkleidchen passt, musste er hier noch eine Weile aufs Vernähen warten. Ich wollte natürlich auch nicht etwas nähen, was dann möglicherweise einen plötzlichen Wachstumsschub zum Opfer fällt und jetzt im Sommer gar nicht mehr passt. Im Endeffekt blieb es dann aber bei Größe 110, die der Maus schon seit einigen Monaten passt.
Nun vernähe ich eher selten Webware, habe also auch nicht ganz so viele Schnittmuster dafür. Aber dann stolperte ich in einer der Nähgruppe auf Facebook über den "Sonnentanz" und der gefiel mir auf Anhieb. Also wurde mal ganz kurzer Prozess gemacht: Schnittmuster gekauft, nochmal flott im Stoffladen Knöpfe und Framilon-Band geholt und noch am gleichen Abend zugeschnitten und genäht. Das geht bei diesem Schnitt echt flott!
Kaum war das Kleid fertig verkündete natürlich die Kleine "Ich will auch so ein Fuchs-Kleidchen!"
Na, wie praktisch, dass es den Stoff noch in zwei anderen Farben gab, so dass ich für jedes Kind ein Kleidungsstück in einer anderen Farbe nähen kann. Mäuschen entschied sich für den gelben Stoff, und so wurde flott noch ein Sonnentanz genäht. Diesmal hatte ich allerdings vergessen, passende Knöpfe zu kaufen, aber die junge Dame wollte das Kleid trotzdem sofort an und am liebsten nie wieder ausziehen.
Bei beiden ist dieses Kleid auf Anhieb zum absoluten Lieblingskleid geworden und wird, wann immer es die Temperaturen zulassen, sofort angezogen. Und wenn es doch mal zu kühl wird (wie beim Fotoshooting), kann man ja immer noch Unterhemd und Strumpfhose drunter ziehen.
Ursprünglich hatte ich die Fotos direkt bei uns vor dem Haus gemacht (die ersten drei Bilder), aber dann ergaben sich auf dem Markt noch ein paar viel hübschere Motive, daher kommt jetzt eine kleine Bilderflut:
Und natürlich musste für die ganz Kleine - die in gut vier Wochen ihren Stichtag hat - auch noch etwas her. Hier habe ich mich an der Strampelina versucht, ich bin mal sehr gespannt, wie das nachher am Baby aussieht. Auf den Tragefotos der anderen sieht es ja schon sehr süß aus, ohne Baby drin wirkt es allerdings irgendwie etwas merkwürdig proportioniert. Aber vermutlich liegt das nur daran, dass ich die Version ohne Beinbündchen gewählt habe, war quasi zu einer kurzen Hose führt, und die sieht man bei Babys ja nicht so oft.