Schnittmuster (Freebooks)

Cardigan-Shirt

Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Shirt und Cardigan - die Cardigan-Teile (von denen es zwei verschiedene Versionen gibt) sind direkt an das Shirt angesetzt. Ebenso wie die Mirada ist der Schnitt besonders gut für Panele geeignet, aber natürlich kommen auch andere Stoffe dabei schön zur Geltung. 
Den Schnitt gibt es in den Größen 98 - 164.

Mirada

Mirada ist eine Mädchentunika in den Größen 74-146. Die Besonderheiten dieses Schnittmusters sind eine kleine Raffung am vorderen Halsausschnitt und ein raffinierter Rückenausschnitt. Dieser Schnitt ist  sehr gut für Panele geeignet.
Hier geht's zum Download:

Stramplerkleidchen

Das Stramplerkleidchen gibt es in den Größen 56 - 80 und verschiedenen Variationen:
Füßchen, Knopfleiste und Rockteil sind im Schnittmuster enthalten, können aber je nach Bedarf benutzt oder weggelassen werden. 
Außerdem wächst das Kleidchen durch zwei Druckknopfpositionen oben etwa eine Größe lang mit.
Hier geht's zum Download:

Sirena

Sirena ist ein Kleid mit asymmetrischem Ausschnitt und geschwungenem Rockteil in Lagenoptik.

 Hier geht's zum Download:

Divida

Divida ist eine Mädchentunika mit mehreren Unterteilungen. So können viele Stoffe - auch Reste - kombiniert werden.

Hier geht's zum Download:


Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Werke auch auf meiner Facebook-Seite zeigen würdet.

35 Kommentare:

  1. Hallo! Ist der Schnitt mittlerweile vergrößert worden? Beste Grüße
    Steff

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im neuen Jahr kommt die vergrößerte Version, versprochen!

      Löschen
  2. Hi, Wow das sieht richtig toll aus ! Das wird sicher unser neues Frühlingsshirt ;-) Ich poste Bilder Gr. 80 bis 164. Danke für das Freebook - das wird der Hit ...

    AntwortenLöschen
  3. Wow. Der Schnitt sieht ja klasse aus. Vielen Dank für so einen tollen Schnitt.

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöner Schnitt,Dankeschön für das Freebook..lg Andrea

    AntwortenLöschen
  5. DANKE für das schöne Frrbook. Achtest Du auf den Fadenlauf wenn Du das Shirt mit Resten arbeitest
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Gabi! Nach Möglichkeit achte ich schon drauf, aber gerade bei den schmalen Streifen kann man (zumindest bei bielastischen Jerseys) auch mal fünfe gerade sein lassen und den Verschnitt so etwas verringern. Viel Spass mit dem Schnittmuster!

      Löschen
  6. Vielen herzlichen Dank für das schöne Schnittmuster! Das ist wirklich eine schöne Unterteilung! Werde sicherlich auch Fotos posten, wenn ich soweit bin.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für dein Freebook! Hoffentlich finde ich noch etwas Zeit das zu nähen
    Herzlichen Dank auch für deine ganze investierte Freizeit damit wir einen schicken Schnitt bekommen!!!
    Xoxo

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für dein Freebook! Hoffentlich finde ich noch etwas Zeit das zu nähen
    Herzlichen Dank auch für deine ganze investierte Freizeit damit wir einen schicken Schnitt bekommen!!!
    Xoxo

    AntwortenLöschen
  9. Dankeschön für das tolle Freebook! Unsere Maus sieht superniedlich darin aus :)
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Danke schön für diesen tollen Schnitt, er steht als nächstes auf meiner To-Do-Liste...bin mal gespannt ob meine Tochter ihn auch so toll findet.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  11. Vielen lieben Dank für dieses Freebook. Bin schon sehr gespannt.

    AntwortenLöschen
  12. Sooo schön!
    Vielen,vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  13. Wow, wunderschöner Schnitt. Ich freue mich schon auf den ersten Nähversuch. Dankeschööön!

    AntwortenLöschen
  14. Wow, das ist ein toller Schnitt! Die Unterteilung gefällt mir sehr gut. Das werde ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren. Vielen Dank für das Schnittmuster!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für den tollen Schnitt. Ich bin Anfängerin daher hätte ich eine Frage bitte: Wenn ich die Tunika verlängern möchte so dass es als kurzes Kleidchen mit Leggings getragen werden kann wie mache ich das am besten? Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde auf mittlerer Höhe, so, dass keine der Unterteilungen dort verläuft, das SM einmal waagerecht zerschneiden und einen Streifen beliebiger Breite einfügen. Hab es zwar bei diesem Schnitt noch nicht ausprobiert, müsste aber machbar sein.

      Löschen
  16. Danke für den tollen Schnitt. Ich werde es für meine Enkelin nähen.
    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  17. Die süßen Mädels sehen toll aus. Wirklich netter Schnitt. Danke!
    Liebe Grüße
    Die Nähomi

    AntwortenLöschen
  18. Dankeschön. :-)
    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  19. Hallo zusammen;
    ich bin ganz neu hier. Also nicht nur hier, sondern ich bin absolute Nähanfängerin. Leider verstehe ich das mit dem Ausdrucken des Schnittmusters nicht ;-(
    Habe nun schon bestimmt 100 Blatt Papier ausgedruckt, aber egal wie ich es zusammenklebe es fehlt immer etwas.
    Es wundert mich auch, dass beim Druckauftrag dran steht 12 Seiten, aber auf dem Ersten Blatt steht dann immer Seite 1 von 36 ?????
    Kann mir da mal bitte jemand helfen!!!!
    Ich würde soooooo gerne für meine Kleine so ein süßes Shirt zum 80sten Geburtstag ihrer Oma nähen. Sie soll doch unheimlich süß aussehen.
    Lieben Dank schon mal.

    AntwortenLöschen
  20. WOW. Sehr schöne Schnitte. Werde ich wohl in meine Sammlung mit aufnehmen müssen.:-)
    Vor allem bin ich immer ein Freund von Resteverwertung, dafür sind die beiden Schnitte ideal. So kann man auch aus vielleicht nicht mehr als verwendbar gedachten Stoffen noch wunderschöne Kleidchen nähen. Ich bin begeistert und werde es ausprobieren. Vielen Dank und weiter so.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, was für tolle Anleitungen und Vorlagen. Ich habe sie mir nun auch erst einmal "gesichert", will sie für meine kleine Enkelmaus testen. Danke, dass du sie kostenlos zur Verfügung stellst.
    Liebe Grüße - Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Wow, wie toll ist das denn!!! Vielen lieben Dank für die tollen Freebooks! Werde sie mir bei Bedarf herunterladen. Danke!
    LG Brigitte B.

    AntwortenLöschen
  23. Wow, wie toll ist das denn!!! Vielen lieben Dank für die tollen Freebooks! Werde sie mir bei Bedarf herunterladen. Danke!
    LG Brigitte B.

    AntwortenLöschen
  24. hola, alguien podria ayudarme con las tallas no las entiendo... por ejemplo si mi niña es talla 2 que talla seria entonces ????

    AntwortenLöschen
  25. Ich habe auf dem Flohflohmarkt ein gebrauchtes Kleid gekauft. Da mir der Schnitt so gut gefällt, habe ich gesucht und bin hier gelandet. Mein "Kleid" ist also in Wirklichkeit eine Tunika ;-)
    Den Schnitt habe ich mir auf jeden Fall runtergeladen. Ich habe Respekt vor den vielen Teilungen, aber vielleicht traue ich mich irgendwann ja doch noch.
    Vielen Dank für die tollen Schnitte!!!

    AntwortenLöschen
  26. Hallo das Schnittmuster ist traumhaft aber wie viel Stoffverbraucht man denn bei den entsprechenden Größen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe leider nie eine Tabelle dafür angelegt, aber tatsächlich braucht man recht wenig. Für den "Mittelstoff" einmal die ganze Höhe des Kleidungsstückes (+NZ), für die beiden Kombistoffe deutlich weniger. Du kannst es ja direkt am Schnitt ausmessen - die größte Strecke in vertikaler Richtung ist dein Stoffverbrauch (wobei ich immer etwas aufrunden würde, falls der Stoff beim Vorwaschen einläuft)

      Löschen
  27. Oh, was für schöne Schnitte. Meine Enkeltochter wird begeistert sein, wenn sie neue Shirts bekommt. Vielen Dank für die Freebooks.

    AntwortenLöschen
  28. Hi :)
    bin über FB hier gelandet, da hab ich eine supersüße Mirada gesehen, hab mir das Schnittmuster mal runtergeladen, jetzt muß ich nur noch gucken, ob ich den Schnitt für meine Tochter vergößert bekommen.

    Dankeschön :)

    AntwortenLöschen
  29. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken!
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank für die tollen Schnitte und die entsprechenden Anleitung. Möchte mich an "Mirada", "Sirena" und "Divida" für meine kleine Prinzessin versuchen.
    Viele Grüße aus Erfurt

    AntwortenLöschen
  31. Das niedliche Stramplerkleid werde ich auf jeden Fall im Urlaub in Sölden ausprobieren, weil ich es sowas von gut gelungen finde. Danke fürs Teilen deiner Ideen:)

    AntwortenLöschen