Donnerstag, 27. Oktober 2016

Mitbestimmungsrecht


Meine Große, mittlerweile 3 Jahre alt und stolzes Kindergartenkind, möchte in letzter Zeit immer häufiger mitentscheiden, wie ihre neuen Sachen auszusehen haben. Und wehe, ich halte mich dann nicht an ihre Vorgaben! Dann wird Madame bockig, und weigert sich unter Umständen, die Sachen überhaupt anzuziehen.

Zwei solche Fälle hatten wir ein den letzten paar Tagen:
Fall 1: Eine Kapuzenjacke aus den Hafenkitzen von "Alles für Selbermacher". Der Stoff ist ja sowieso schon unglaublich süß, und dann gibt es da auch noch so eine tolle Stickdatei zu. Herrlich! Also begann ich mich auszutoben. Ein JaWePu sollte es werden, mit einem gestickten Kitz vorne und entweder dem Anker oder dem Steuerrad auf dem Ärmel. So weit, so einfach. Leider konnte ich mich bezüglich Anker oder Steuerrad nicht so recht enscheiden, und was liegt dann näher, als die zukünftige Trägerin der Jacke zu befragen. Ihre Antwort: "Beides!" (Hätte ich mir ja eigentlich denken können) "Und den Vogel auch!" (OK, das heißt also fast alle Stickdateien, die es dazu gab.)
Tja, nun fand ich ausgerechnet den Vogel nicht besonders schön, und dachte auch, dass sowohl Kitz als auch Vogel und noch die beiden kleinen Stickereien auf den Ärmeln vielleicht ein bisschen zu viel sein könnte. Meine Idee war dann, anstelle des Vogels nur ein paar Wimpel an die entsprechende Stelle zu sticken, die sind ja dank Embird schnell erstellt.
Pustekuchen! Töchterlein sah das und fragte empört nach: "Und wo ist der Vogel?!?" Man stelle sich dazu jetzt bitte einen bitterbösen Bärchenblick (für einen wirklich bösen Bärenblick ist sie einfach zu süß) vor...
Na gut, von dem Sweat-Stoff hatte ich genug, zusammengenäht hatte ich es noch nicht, also nochmal für'n Groschen, diesmal mit Vogel. Im Ergebnis gefällt es mir ja tatsächlich auch...
passend dazu gab es dann auch noch ein Easy-Peasy-Shirt (mit einer kleinen Tasche, um irgendwo noch ein Kitz unterzubringen) für drunter


Und dann sah das kleine Töchterlein (2 Jahre alt) die Kapuzenjacke - für sie hatte ich eine Mini-Missy aus dem Stoff gemacht, bis dahin nur mit einem Kitz hinten drauf gestickt - und verkündet "Auch Vogel haben!"
Ich habe dann einfach kapituliert...




Fall 2: Es sind mal wieder Jeans fällig, und weil mir das nach wie vor gut gefällt, gibt es immer ein Webband an die Tasche. Da Madame neuerdings auf Bibi Blocksberg fliegt, wollte sie das Bibi-Webband von Stoffe Hemmers natürlich unbedingt haben. Außerdem war ich vor ein paar Tagen im örtlichen Stoffladen noch über eine Bibi zum Aufbügeln gestolpert. Gestern Abend habe ich die Jeans also genäht, mal wieder ein bisschen am Schnitt rumgespielt (zu sehen an den zusätzlichen Teilungen an den Beinen), viel wieder aufgetrennt, ebenso viel geflucht, und ganz zum Schluss die Bibi aufgebügelt. Eigentlich dachte ich, ich müsste die sicherheitshalber auch noch festnähen, sonst halten diese Jeansflicken ja doch oft nicht, aber diesmal hält es bombig.
Leider.
Denn heute morgen, als ich der jungen Dame stolz ihre neue Jeans präsentierte, hieß es: "Aber das Bild soll nicht da sein! Das soll auf den Oberschenkel! Da unten ist das so weit weg, da kann ich es nicht sehen!"
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe es nicht mehr abbekommen. Mir ist das auch ganz recht so, weil es mir an dieser Stelle wirklich am besten gefällt.
Immerhin ließ das Töchterlein sich dann damit trösten, dass ich ihr den Bibi-Panel-Stoff gezeigt habe und ihr ein Shirt daraus versprochen habe. Sie schauete sich den Stoff an, zeigte auf die Bibi vor grünem Hintergrund und erklärte, die wolle sie haben. Außerdem bitte jeweils eine kleine Bibi auf die Arme und eine auf den Rücken. In dem Moment kam das jüngere Töchterlein dazu, stürzte sich ebenfalls auf den Stoff und - ich hatte schon die Luft angehalten und auf eine große "Ich will das aber auch!"-Diskussion gewartet - verkündet, dass sie dann die Bibi auf pink haben möchte. Man kann ja auch mal Glück haben...
Entstanden sind jetzt zwei Emelys, schön komplementär. Allerdings hat die Kleine eine Teilung auf dem Rücken bekommen, was ich bei dem Schnitt auch schöner finde. Bei der Großen ging das leider nicht, weil ich keinen grünen Uni-Stoff hatte, der gut zu dem grün vom Panel gepasst hätte.
Stilecht mit Hexenbesen...

...auch wenn es bei der Kleinen ein Schrubber ist.


Und hier wird ohne Besen geflogen mit dem Sofa als Startbahn.


Ach ja, ich glaube, ich muss nicht extra erwähnen, dass ich mich diesmal sicherheitshalber ganz genau an ihre Vorgaben gehalten habe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen