Mittwoch, 6. April 2016

Neue Hosen braucht das Kind

Hosen sind bei der Großen immer wieder ein Problem.
Ich selber bin bekennender Jeans-Träger, Leggins besitze ich keine einzige. Und irgendwie sind mir die Dinger auch etwas suspekt, zumindest im Winter kommt mir das zu kalt vor. Naja, mit Strumpfhose drunter vielleicht, aber mein Kind ist genauso eine Frostbeule wie ich...
Also kriegt Sie eben auch Jeans. Kann man meiner Meinung nach auch zu Tuniken problemlos tragen, und richtig lange Kleider hat sie sowieso nicht. Ich habe lange gesucht, bis ich mal eine Kauf-Hose gefunden hatte, die wirklich gut passte, hatte immerhin 3 Stück davon ergattert, aber dann wechselte der Laden das Sortiment. Na Prima! Das Problem bei uns ist, dass die Große wirklich sehr groß für ihr Alter ist (irgendwo um die 90er Perzentile rum), mit dem Trockenwerden aber nicht die schnellste. Also trägt sie bei Größe 98 noch Windeln, und darauf sind die wenigsten Kaufhosen ausgelegt. Diejenigen, bei denen der Windelpo gut reinpasst, sitzen dann überall extrem locker, und das mag Madame auch nicht so recht. Außerdem dümpelt das Thema "Töpfchen" schon seit Monaten so vor sich hin, ist aber immer wieder mal aktuell, dass sie plötzlich gaaaanz schnell mal muss - also sind Jeans mit Reißverschluss auch unpraktisch. Sowieso, da sie sich inzwischen weitgehend alleine an- und auszieht, mit so einem frickeligen Hosen-Reißverschluss aber noch Probleme hätte.
Also: Selbernähen! Hosen habe ich bisher nicht so richtig gerne genäht, nur mal ein paar Jogginghosen, ohne Taschen und alles (da kam von der Krippe mal der Vorschlag, die Windel doch einfach weg zu lassen und ich befürchtete (zurecht), dass dies einen enorm gesteigerten Hosenverbrauch mit sich bringen würde).
Nun also Jeans... Die Schnabelin(asH)ose hatte ich ziemlich zum Anfang meiner "Nähkarriere" schon mal  genäht, die gefällt mir von Design her auch immer noch total gut, nur ist die offenbar auch nicht auf Windelpos ausgelegt. Damals hatte ich mir geschworen, NIE wieder eine Jeans zu nähen, weil es mit der normalen Nähmaschine einfach ewig gedauert hat. Bei Jersey hab ich mir das Versäubern schnell abgewöhnt, Baumwolle nähe ich eher selten, aber Jeans muss halt leider versäubert werden. Und das hieß dann eben: Jede Naht doppelt (+ diverse Absteppnähte). Und das als relativer Anfänger, also sowieso noch etwas langsam unterwegs... Nee! So hübsch das Ergebnis auch aussah, der Aufwand war mit einfach zu hoch.
Was ist da eine Overlock-Maschine praktisch... Inzwischen habe ich allerdings gehört, dass man die beanspruchten Nähte doch besser noch mal mit einer normalen Nähmaschine nachnähen sollte womit die Zeitersparnis sich dann wieder erldigt hätte, aber das merke ich mir halt für's nächste Mal. Bis dahin weiß ich dann auch, ob das wirklich nötig ist, oder meine Tochter sowieso alle Hosen an den Knien durchgescheuert hat, bevor die Nähten auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, sich auch als Problemzone zu bewerben.
Entschieden habe ich mich für den Hosenschnitt "Motti" von "Made for Motti", da es dort auch in Größe 98 noch eine Version für Windelkinder gibt. Allerdings habe ich sie etwas schmaler genäht, also in der Weite 92, in der Länge 98. (Übrigens: Hier wurde es "Hose Motti", nicht "Motti-Jeans", die habe ich nämlich gerade eben erst entdeckt, werde ich mir jetzt aber auch mal genauer anschauen.)
Beim ersten Anlauf habe ich mich gar nicht getraut, irgendwelchen zusätzlichen Aufwand für die Optik zu betreiben, erstmal gucken, ob es überhaupt passt.
Check, passt perfekt! Also ging es gleich mal an eine kleine Serienproduktion, 4 weitere Hosen wurden es letztendlich. Und da mir die Schnabelin(asH)ose ja trotzdem so gut gefallen hatte, habe ich die Taschenform von dort übernommen und die Kanten mit Webband verziehrt.
Kennt ihr das Problem? Es gibt ja sooo viele schöne Webbänder, aber was macht man daraus dann eigentlich? Jetzt sind immerhin einige davon mal zum Einsatz gekommen.


Die große Maus war begeistert, und jetzt haben wir hosentechnisch nur noch ein Problem: Die Qual der Wahl... Momentaner Favorit der Tochter sind die Drachen (ganz rechts), meiner eigentlich mehr die Chamäleons (2. von links). Und eurer?

Die Passform ist auch ziemlich optimal, und nachdem ich gefühlte 100 Mal das Gummi enger gemacht habe rutscht auch nix mehr.

Hier werden übrigens Kekse gebacken. Nachdem das Buch "Conni lernt Backen" gerade sehr hoch im Kurs steht, wollte die Große unbedingt auch Plätzchen backen. Naja, da ihre Lieblingsform sowieso Miffy (ein Hase) ist, kann man das ja auch im Frühling mal machen. Bei Tannenbäumen und Sternen hätte ich mich doch ein bisschen gesträubt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen