Samstag, 22. Juni 2019

Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert...

(der Titel stammt übrigens aus einem Lied von den WiseGuys)


Kennt ihr das? Ihr seht einen Stoff und wisst sofort, was daraus werden soll - und dann liegt er trotzdem noch monatelang auf dem "Nähe ich ganz bald"-Stapel?
So ging es mir mit diesem tollen Punktestoff. Ich sah diesen Stoff und hatte direkt drei Sommerkleidchen für meine Mäuse vor Augen, mit identischem Schnitt aber Akzenten in verschiedenen Uni-Farben.
Naja, für Sommerkleidchen braucht man aber halt vor allem eins: SOMMER! Und der ließ hier ganz schön auf sich warten, und bei 12° und Regen hatte ich nicht so wirklich die Motivation für Sommerkleider...
Jetzt wird das aber langsam was mit dem guten Wetter, also ging es los.
Ursprünglich sollten Mellys von Melians Kreatives Stoffchaos daraus werden - den Schnitt liebe ich ja für Sommerkleidchen -, kurz vor dem Zuschnitt bin ich dann aber noch über die Valeria von Paule und Paulinja gestolpert, wo es mit die gekreuzten Bänder am Rückenausschnitt angetan haben. 

Geworden ist es dann eine Kreuzung aus den beiden Schnitten, denn das Oberteil - mit dem coolen Rückenausschnitt - ist von der Valeria, der Rockteil ist aber ein ganz normaler Halbkreisrock wie bei der Melly, denn der Valeria-Rock ist hinten länger als vorne, das ist nicht ganz so mein Fall.
Dann waren die Kleider und auch die dazugehörigen Leggins fertig, die Großen wollten sie am liebsten sofort anziehen, aber ich böse Mama hab es verboten, die im Kindergarten zu tragen und einzusauen, bevor ich eine Gelegenheit für anständige Fotos hatte. Die Damen robben dort nämlich auch gerne mal bäuchlings durch den Matsch - sollen sie ja auch, wenn's Spaß macht -, und diese Erde geht ganz furchtbar schlecht raus. Muss also nicht gerade mit den neuesten Sachen sein. Allerdings lag die Mini-Maus diese Woche mit Lungenentzündung auf der Nase (klar, kaum ist das Wetter gut, fängt man sich eine Lungenentzündung! Wie geht das???), da hatten wir dann doch andere Prioritäten.
Heute wurden die Kleider dann aber endlich "freigegeben" und die beiden Großen sind total begeistert. 






Die Kleine ist mal wieder in einer "Jegliches Anziehen ist doof!"-Phase, daher der etwas motzige Blick. Da gehen im Moment (höchstens) die Sachen, die sie selber aussucht ohne größeren Widerspruch, bei allem anderen gibt es Gebrüll. Was willste machen... (Im Zweifelsfall das, was vermutlich die meisten Eltern machen: Wenn die Kleiderwahl vom Wetter her einigermaßen akzeptabel ist, dem Kind seinen Willen lassen, ansonsten halt notfalls ein brüllendes Kind anziehen. Eine Lungenentzündung reicht für's erste...)
Immerhin: die letzten Male, wenn sie ein neues Kleidungsstück abgelehnt hat, hat sie es sich meistens nach ein paar Tagen dann doch anders überlegt. Die Raupe Nimmersatt wurde nach anfänglichem Gemotze zu einem ihrer Lieblingsteile - mit der anfangs völlig verweigerten Hose zusammen übrigens...

Nachtrag: am nächsten Morgen fand die Kleine ihr Kleidchen übrigens schon weitgehend OK (zumindest nicht schlimmer als jedes andere Kleidungsstück...) - und stürzte sich damit begeistert ins Bällebad, die Mittlere direkt hinterher. Jetzt stellt sich die Frage: Wo hört das Kleid auf, und wo fängt das Bällebad an?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen