Sonntag, 27. Oktober 2019

Herbst-Outfits

Heute zeige ich euch ein wirklich lange geplantes Outfit aus einem Streichelstoff, dem Amitié von Stoff und Liebe. Ein wunderschönes Herbst-Motiv, das hier aber lange im Schrank lag. Irgendwie war im Herbst immer zu viel anderes um die Ohren, und im Winter wäre es dann ja schon wieder zu spät gewesen.
Diese Jahr habe ich es aber endlich geschafft.
Wir waren Mitte Oktober für ein verlängertes Wochenende auf Familienbesuch in Stockholm, und ich hatte mir fest vorgenommen, da die Outfits fertig zu haben. Hätte sich meine Nähmaschine nicht zwischendurch noch eine Auszeit zur Reparatur gegönnt, wäre das etwas stressfreier gewesen, aber bis auf die Hose der Kleinsten hab ich tatsächlich alles geschafft. (Die wurde dann halt kurz danach fertig.)


Jede der drei Mäuse hat eine Jeans (eine Mischung aus "Made for Motti" und "Schnabelin(as)Hose"), ein T-Shirt (Easy-Peasy) und eine Kapuzenjacke bekommen. Bei der Kapuzenjacke habe ich für jedes Kind einen unterschiedlichen Schnitt genommen, dafür haben sie alle die gleiche Stickerei hinten drauf. Bei den Hosen ist der Schnitt und das benutzte Webband gleich, dafür unterscheidet sich die Stickerei am Hosenbein. Die Stickereien stammen alle aus einer Serie von Faden-Zauber. Zwar gab es den Fuchs auch passend zum Stoff als Stickdatei von Stoff und Liebe - sogar als Freebie - aber die Kinder haben sich für die Fadenzauber-Füchse entschieden. Überhaupt nähe ich zumindest für die Großen nur noch nach Absprache, aber dafür kann ich mir halt auch sicher sein, dass die Sachen getragen werden.
 Bei den Jacken habe ich mal wieder ein bisschen rumgebastelt, bis auf das Rundpassmäntelchen von Schnabelina für die Große (und das ist zumindest auf Pulli-Länge gekürzt). Die Kleine hat von der Aufteilung her eine Arya von Näähglück - die es aber leider nur für Erwachsene gibt. Also habe ich (wie auch hier schon) einen JaWePu zerlegt. Die Mittlere hatte schon einige Mal das Volantjäckchen auf Schnabelinas Blog bewundert, aber leider gibt es den Schnitt noch nicht. Daher habe ich mich mal selber daran versucht. Etwas weiter ausstellen könnte ich es beim nächsten Anlauf noch, aber ansonsten bin ich damit ganz zufrieden. Ich hoffe aber immer noch darauf, dass der "Original"-Schnitt bald kommt ;-)
Die Sets wurden dann auch sowohl in Stockholm als auch zu Hause gerne getragen. Ich muss gestehen, den Sweat-Stoff, der bei den Jacken verarbeitet wurde, hab ich für mich auch besorgt, der stammt aus dem örtlichen Stoffladen und ist wunderschön weich und kuschelig.
In Stockholm waren die Kinder vor allem von dem Park "Skansen", einer Mischung aus Freilicht-Museum und Zoo, total begeistert. Hier (bzw. auf der Fähre dorthin) sind auch die folgenden Bilder entstanden:




In Skansen gibt es einige alte schwedische Häuser - mein Schwager nannte es "Bullerbü-Feeling"- und vor allem einheimische Tiere: Braunbären, Elche, Wölfe, Fischotter, Luchse, ach ja, und jede Menge Eichhörnchen!

Aber einen schönen Herbstwald haben wir auch hier daheim vor der Haustür (und manchmal sogar das passende schöne Wetter dazu):

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen