Samstag, 7. Juli 2018

Kindergeburtstag!


Ob ein Kindergeburtstag nun für die Erwachsenen purer Stress (mein Mann wurde von seinen Kollegen tatsächlich bemitleidet, als er beim Heimgehen sagte, dass jetzt ein Kindergeburtstag ansteht) oder auch eine Menge Spaß ist, daran scheiden sich wohl die Geister. Ich würde sagen: beides stimmt! Klar ist es anstrengend, aber Spaß macht es auch - vor allem, wenn man sieht, wie sehr das eigene und möglichst auch die Gastkinder sich freuen.
Meine Große wurde nun also 5 Jahre alt, und während letztes Jahr noch gemeinsames Toben und planschen im Garten ohne viel Programm angesagt war, wurden diesmal schon konkretere Wünsche geäußert:
- ein Drachengeburtstag sollte es sein
- und eine Schatzsuche sollte es geben.
Die Einladungen wurden also in Drachenform gestaltet,


für den Kuchen stolperte ich über eine Drache-Kokosnuss-Backform (wie ihr am Foto sehen könnt: nähen kann ich definitiv besser als Kuchen verzieren, aber das Kind war trotzdem zufrieden). 
Das Geburtstagskleid besteht natürlich auch aus einem Drachenstoff und dazu eine große 5 aus Wendepailleten. Die Dinger selber in Form zu schneiden klappt übrigens mit einer Nagelschere ganz gut (man darf nur die Fäden an denen die Pailletten hängen nicht zu dicht an der letzten Paillette abschneiden). Allerdings findet man trotz gründlichem Staubsaugen auch 3 Tage später immer noch Paillettenreste ;-) Vom Schnitt her ist das Kleid übrigens eine Melly von "Melians kreatives Stoffchaos", im Augenblick einer meiner Lieblingsschnitte. Diesmal habe ich aber kein Bündchen genommen, sondern das Oberteil einfach doppellagig gemacht.



Und dann stolperte ich über diese Stickdatei https://shop.smart-dsign.com/shop2016/de/kinder/753-ith-drachenpuppe-mit-schlafsack-13x18-cm.html und hatte die völlig wahnsinnige Idee, für jedes anwesende Kind so einen Drachen zu machen und bei der Schatzsuche dann ein Drachennest finden zu lassen… waren ja auch "nur" 7 Gastkinder und drei eigene! 
Gut, mit ein bisschen verkleinern konnte man zwei Drachen auf einmal im 26*16-Rahmen sticken, aber trotzdem… Als mir so richtig klar wurde, wie viel Arbeit das ist, war schon so viel fertig, dass ich nicht mehr wirklich zurück konnte (oder wollte).

Ich muss allerdings gestehen, dass ich doch ein paar Dinge verändert habe: die Nase war mir im Original etwas zu "platt" und mir fehlten die Hinterfüße, wenn man den Drachen dann doch mal aus dem Ei nimmt. Außerdem habe ich die Ohren jeweils doppelt gestickt und aus dem zweiten Paar Flügel gemacht, denn für meinen Geschmack braucht ein anständiger Drache Flügel. Allerdings mussten die dann wiederum von Hand angenäht werden.
Für die Schatzsuche hatten wir dann natürlich passend zum Thema nicht Pfeile sondern Drachenpfoten gemalt, aber schlaue Kinder kann man ja doch nicht an der Nase herumführen. Ich fing also an: "Papa hat draußen Drachenspuren gesehen, dem sollten wir mal nachgehen!" - Antwort meiner Großen: "Mama, du veralberst uns, das habt ihr doch gemalt!" Ok… so viel dazu!

Die Kinder sind trotzdem begeistert losgeflitzt, so dass ich mit der Kleinen im Kinderwagen kaum hinterherkam. Und der Moment als sich die Kids dann begeistert auf das Nest stürzten und sich ihren Drachen aussuchten war sowieso die ganze Mühe wert.


Im Drachennest lagen dann außerdem ein paar Leuchtsteine und Klebe-Steinchen für jedes Kind. Damit wurden dann schließend Drachenmasken und Prinzessinnen-Kronen verziert und anschließend jagten die Drachen die Prinzessinnen durch unseren Garten.
Eigentlich hatte ich noch vor die frischgebackenen Drachenbesitzer Feuerlöschen üben zu lassen und mit Wasserspritzen Teelichter auszuschießen, aber das ging irgendwie unter, die Kinder waren zu schön am spielen. Topfschlagen wurde noch kurz auf ausdrücklichen Wunsch eingeschoben und dann war die ganze Meute auch schon wieder draußen am Toben. Warum sollte ich dann noch mit Programmpunkten kommen, wenn sowieso alle ihren Spaß haben?
Anschließend gab es noch Stockbrot - auf Wunsch unseres Geburtstagskindes, die war aber auch fast die einzige, die dann wirklich durchgehalten hat, bis das Brot durch war, bei den anderen mussten wir Erwachsenen dann doch oft die Stöcke halten, während die Besitzer weiter herumgetobt haben. Der Wackelpudding zum Nachtisch war dann deutlich unkomplizierter.
Und dann wurden auch schon die Gäste abgeholt und am Abend sind unsere Mäuse ziemlich fix und fertig aber zufrieden ins Bett gefallen. Die Große "diskutierte" noch eine Weile mit "Tuffi", ihrem neuen Drachenbaby, dass er aber auch ja in seiner Eierschale bleiben solle, das sei ja schließlich sein Bettchen ;-) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen