Montag, 7. September 2015

Huch, was ist denn das? - Spielschiff Teil 1

In unserem Garten steht ein Spielschiff. Und zwar ein ganz besonderes, denn mein Mann hat da sehr viel selber dran gebaut.

Bis es so aussah wie jetzt wa es ein langer Weg - und so wie ich meinen Mann kenne, werden ihm bestimmt noch ein paar weitere Features einfallen, die er noch anbauen kann. Die Kinder lieben es auf jeden Fall, und die Große erzählt auch immer wieder: "Das hat Papa baut!"


Hier will ich - neben meiner Näherei - auch ab und zu von den Basteleien des Papas berichten, wobei ich das Spielschiff aber auf mehrere Post verteile - hat sich ja auch über zwei Jahre hingezogen...

Als wir vor ziemlich genau zwei Jahren unser Haus bauten, kamen die Kollegen meines Mannes zum Richtfest mit einem echten Schiffstechniker-Geschenk an. Schiffstechniker-Geschenke sind per Tradition "groß, schwer und unnütz", wobei das "unnütz" glücklicherweise dann doch meistens nicht zutrifft.
Groß und schwer war dieses Geschenk dafür aber um so mehr: gut 6 m lang, 1,25 m breit und 350 kg schwer:
Ja, von diesem großen gelben Teil auf dem Trailer reden wir hier!

Was das ist? Wenn die Werft ein neues Schiff baut, wird auch ein Holzmodell vom Rumpf gefertigt, das dann durch ein großes Wasserbecken gezogen wird um den Widerstand und die benötigte Maschinenleistung zu ermitteln. Danach werden diese Modelle nicht mehr gebraucht... Unsere Freunde hatten sich also so ein Modell besorgt und innen so ausgekleidet, dass man es als Sandkasten benutzen konnte.
Sehr cool!
Da unser Grundstück noch eine komplette Schlammwüste war, bot unser Nachbar freundlicherweise an, wir könnten das Schiff zuerst mal bei ihm neben die Garage stellen. Das ging auch sehr einfach, noch war ja ein Kran vor Ort.

Über alles Weitere - speziell die Frage: wie kriegen wir das Ding irgendwann in unseren Garten transportiert - würden wir uns später Gedanken machen. Zunächst einmal wurde es mit Planen einigemaßen wetterdicht eingepackt und durfte dort überwintern.

In der Zwischenzeit kam uns die Idee, dass ein richtiges Spielschiff ja eigentlich noch viel interessanter wäre als ein Sandkasten, zumal der nächste Spielplatz - mit auseichend Sand - nur 100m entfernt ist. Also entschieden wir uns, den Innenausbau noch einmal zu ändern und verschiedene Schiffselemente einzubauen - ein Langzeitprojekt, denn irgendetwas fällt einem immer noch ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen