Sonntag, 20. September 2015

Komplizierte Stickerei!

Ich bastel gerade mal wieder an einer Stickdatei und überlege ernsthaft, irgendwann doch mal eine Stickmaschine mit größerem Rahmen hier einziehen zu lassen. Ja, ich weiß, ich bin verrückt, ist meine Näh-Stick-Kombimaschine doch gerade mal ein Jahr alt. Aber die hat halt nur einen 10*10-Rahmen, bzw maximal 10*17 mit Versatzrahmen, und man stolpert doch häufig über schöne Stickdateien, die für den 13*18-Rahmen gedacht sind, und auch meine eigenen Entwürfe sind machmal so, dass sie im größeren Rahmen leichter bzw. oft auch schöner zu realisieren wären.
Aktuell habe ich aber die Idee, ein Känguru, aus dessen Beutel das Jungtier herausschaut, zu sticken - und das Jungtier soll als kleine ITH-Stickerei daherkommen. Damit das klappt, muss die Känguru-Mama aber eben ausreichend groß sein, sonst ist das Baby zu klein zum wenden. Mit einem 13*18-Rahmen wäre das schon ganz gut machbar, in meinem derzeitigen Entwurf ist das Tierchen 15 cm hoch und mit Schwanz knapp 13 cm breit. Das Jungtier ist zwar eine fürchterliche Fummelei, aber machbar.
Nun gut, ohne Schwanz passt es problemlos in den Versatzrahmen, also war die erste Idee, erst den Körper zu sticken und dann den Schwanz freihändig zu applizieren. (Für den Schwanz die Maschine neu anzusetzen, habe ich mich nicht getraut, da hätte ich doch niemals ganz exakt die richtige Position getroffen.)

Mhh, wie man sieht, ist freihändiges Applizieren nicht gerade meine Stärke, der Schwanz sieht grauenhaft aus. Aber man sieht hier schon mal, wie ich mir das ganze vorstelle.

Die zweite Idee war dann, den oberen Teil des Viechs ganz normal im kleinen Rahmen  zu sticken, den unteren Teil quer im Versatzrahmen und daraus eine Bauchtasche - die Dinger nenn ich sowieso immer Kängurubeutel :D - zu machen. Dann ist das passend Zusammensetzen schon mal relativ einfach.

Sieht ja schon mal ganz passabel aus, aber der Übergang mitten im Oberschenkel gefällt mir noch nicht so richtig. Da muss ich noch ne Lösung austüfteln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen